Sonntag, 6. Februar 2011

Bücker - Erinnerungen

In unserem Haus wohnten die Mattheys. Ich erinnere mich die hatten zwei Töchterchen in meinem Alter und einen alten Peugeot.
Herr Matthey war ein kleiner lustiger Pfeifenraucher, und was mich als kleiner Junge sehr beeindruckte: Matthey war Militärpilot! Nebenbei erteilte er private Flugstunden auf einem alten gelben Doppeldecker, dem legendären Bücker.
An einem sonnigen Sommertag fuhren wir mit Mattheys auf die Allmend in Luzern. Damals diente die Allmend noch als Sportflugplatz. Matthey traf mit seinem Flugschüler Gilli Vorbereitungen für den Start und wir schauten zu. Dann stieg das schöne gelbe Flugzeug in den Himmel, kurvte am Horizont, drehte Spiralen, flog Runden um Runden und blubberte gemütlich dahin. Plötzlich änderte sich der Ton. Der Motor quängelte, der Bücker war ins Trudeln geraten und kippte nun im Sturzflug bodenwärts. Uns stockte der Atem, wann endlich steigen die zwei aus? Kurz über dem Bireggwald öffnete sich ein Fallschirm. Nur einer - wer hängt daran, ist es Matthey oder sein Flugschüler?

Die Maschine krachte in den Wald. Matthey verletzte sich bei seinem Absprung leicht, Frau Gilli musste den Tod ihres Mannes mit ansehen...