Freitag, 29. Oktober 2010

Wahrnehmung, vor 53 Jahren

Als die Russen im Oktober 1957 den allerersten Satelliten ins Weltall schossen, konnte man diese Metallkugel bei viel Glück und klarer Sternennacht als wandernden Punkt beobachten. Der Sputnik war die Sensation überhaupt! Die Zeitungen veröffentlichten "Fahrpläne" wo und wann der Satellit zu sehen sei.
Man richtete sich auf dem Balkon ein oder setzte sich in den Garten. Bewaffnet mit Wolldecke, Kaffee und Knaberzeugs harrte man des achten Weltwunders. Überall in den Nachbarsgärten hörte man flüstern und diskutieren. Es war eine Stimmung wie vor Beginn der Erstaugustfeier. Die Männer diskutierten wie schnell, wie schwer der Sputnik sei. Man tauschte technische Daten. Und dann sah man ihn - nichts weiteres als ein kleiner Leuchtpunkt und nicht heller und nicht grösser als ein Stern zweiter Klasse....
Durch die ganze Siedlung gingen "Aaah's" und "Oooh's" und laute Anweisungen und Ortungen für die, die ihn am falschen Ort suchten. Alle schauten ergriffen dem in 500 Kilometer entfernt fliegenden Punkt zu.
Und endlich hatte ihn Frau Alt-Gemeindeschreiber auch gesehen und sie rief: "Jesses, ond dä hed jo sogar no es Liechtli vore draa...!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen